Günther Höller

Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger

Günther Höller

Ich führe ein Ingenieurbüro (Beratende Ingenieure) auf dem Fachgebiet Eisenbahntechnik, eingeschränkt auf Leit- und Sicherungstechnik und zugehörige eisenbahnbetriebliche Angelegenheiten.
Ich bin mit meinem Unternehmen Mitglied des Fachverbandes der Ingenieurbüros Österreichs.

In über vier Jahrzehnten sind mein Hobby zum Beruf und mein Beruf zu meiner Leidenschaft geworden.
Ich durfte die zahlreichen Facetten des Eisenbahnwesens kennenlernen. Besonders in der Leit- und Sicherungstechnik konnte ich sehr viel Erfahrung sammeln und sowohl in ausführenden, als auch in leitenden Positionen tatkräftig mitgestalten.

Neben der Entwicklung von eisenbahnsignaltechnischen Anlagen und Steuerungen bringe ich auch vielseitige Erfahrung als gemäß Eisenbahngesetz autorisierte § 40 Person mit. Vor meinem Ruhestand war ich langjähriger Leiter des Technischen Büros der Firma Scheidt & Bachmann Österreich.

Auf Grund meiner jahrzehntelangen Erfahrung als technischer Leiter der Abteilung Sicherungstechnik des größten Anschlussbahnunternehmens in Österreich, als erfahrener Entwickler und Planer eisenbahnsignaltechnischer Anlagen (Eisenbahnkreuzungssicherungsanlagen, Industriebahnstellwerke, Industriebahnsignaltechnik, Speziallösungen für Sonderanwendungen) kann ich auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Dazu war ich auch als § 40 Person berechtigt, diese Anlagen in hohem Ausmaß eigenverantwortlich zu implementieren, in Betrieb zu nehmen und die Instandhaltung durchzuführen.

Ich habe hunderte Eisenbahnkreuzungssicherungsanlagen (Lichtzeichen- und Schrankenanlagen) in allen Überwachungsarten für die ÖBB und viele namhafte Nebenbahnen in vielen Jahrzehnten konzipiert, geplant und realisiert. Dabei bin ich auch mit den unterschiedlichen Technologien der vergangenen 40 Jahre vertraut.

Stolz bin ich darauf, die heute als Stand der Technik anzusehenden elektronischen Stellwerke für Industriebahnen und die ersten elektronischen Eisenbahnkreuzungssicherungsanlagen für die ÖBB und andere Bahnen in Österreich eingeführt zu haben, die weiterhin höchsten Sicherheitsanforderungen entsprechen.

Das Landesgericht Linz hat mich vor mehr als 10 Jahren zum Allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen in meinem Fachgebiet Sicherheitswesen bestellt.

Gelebte Sicherheit.

Gelebte Sicherheit bei Eisenbahnsignaltechnik ist für mich daher kein leeres Schlagwort, sondern selbstverständlicher Teil meines Denkens und Handelns. Damit Sie sicher sind, dass auch Ihr Projekt dahingehend entsprechend geplant, gebaut oder überprüft wird, stehe ich Ihnen mit meiner Fachkompetenz als Berater, Planer oder Gutachter in diesem Fachgebiet zur Verfügung. Gerne biete ich daher nicht nur Leistungen als Gutachter oder Prüfer, sondern übernehme auch Aufträge zur Planung oder Konzepterstellung.

In der ruhigen Umgebung des schönen Mühlviertels finde ich, ohne Großstadthektik, eine optimale Arbeitsumgebung. Durch Wandern und Radfahren liegen Arbeitsbelastung und Entspannung nahe beieinander und sind im guten Gleichgewicht.