Auf Grund meiner jahrzehntelangen Erfahrung als technischer Leiter der Abteilung Sicherungstechnik des größten Anschlussbahnunternehmens in Österreich, als erfahrener Entwickler und Planer eisenbahnsignaltechnischer Anlagen (Eisenbahnkreuzungssicherungsanlagen, Industriebahnstellwerke, Industriebahnsignaltechnik, Speziallösungen für Sonderanwendungen) kann ich auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Dazu war ich auch als § 40 Person berechtigt, diese Anlagen in hohem Ausmaß eigenverantwortlich zu implementieren, in Betrieb zu nehmen und die Instandhaltung durchzuführen.
Ich habe hunderte Eisenbahnkreuzungssicherungsanlagen (Lichtzeichen- und Schrankenanlagen) in allen Überwachungsarten für die ÖBB und viele namhafte Nebenbahnen in vielen Jahrzehnten konzipiert, geplant und realisiert. Dabei bin ich auch mit den unterschiedlichen Technologien der vergangenen 40 Jahre vertraut.
Stolz bin ich darauf, die heute als Stand der Technik anzusehenden elektronischen Stellwerke für Industriebahnen und die ersten elektronischen Eisenbahnkreuzungssicherungsanlagen für die ÖBB und andere Bahnen in Österreich eingeführt zu haben, die weiterhin höchsten Sicherheitsanforderungen entsprechen.
Das Landesgericht Linz hat mich vor mehr als 10 Jahren zum Allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen in meinem Fachgebiet Sicherheitswesen bestellt.
